Aktuelles
1
Berglöwe Server zieht ein

Die im Sommer installierten Server bei...

2
Mountain Lion installiert

Den vergangenen Monat haben wir nun unsere...

3
Grafikabteilung aktualisiert

Alles neu macht der September...
Für...

4
neuer Kunde

Nachdem wir nun doch schon seit einiger Zeit...

5
Neue Serveranlage

Die beiden letzten Monate haben wir bei...

6
Installation DNS-Server-Anlage

In den beiden vergangenen Monaten haben wir...

7
Umstellung Netzwerk

Den vergangenen Monat haben wir mit unserem...

8
DRUPA 2012

Mir dem RGF sind wir auf der Drupa. Vom...

9
Neue Internetseite

Hier können Sie sich in Kürze über unsere...

Berglöwe Server zieht ein

Die im Sommer installierten Server bei unserem Kunden Perspektive Werbeagentur GmbH wurden zwischen den Jahren nun auf 10.8 Server aktualisiert.

vom
31.12.2012
Mountain Lion installiert

Den vergangenen Monat haben wir nun unsere erste Installation von Mountain Lion in einem Grafikumfeld abgeschlossen. Die vorhandenen Geräte bei unserem Kunden Draftfcb München GmbH wurden mit leistungsfähigeren Komponenten ausgestattet und danach mit Mountain Lion aktualisiert. Wie bei vielen Kunden in der graphischen Industrie wurden die Belange von Color-Maagement berücksichtigt und die relevanten ICC-Profile installiert sowie die Bildschirme so eingemessen dass eine Beurteilung am Bildschirm möglich ist.

vom
3.12.2012
Grafikabteilung aktualisiert

Alles neu macht der September...
Für unseren Kunden ATOSS Software AG haben wir die bisherigen Geräte gegen Neue Äpfelchen ausgetauscht. Die neuen Maschinen wurden in das Netzwerk integriert, Benutzer-Daten migriert, sowie die Bildschirme der Arbeitsstationen eingemessen.

vom
28.9.2012
neuer Kunde

Nachdem wir nun doch schon seit einiger Zeit für unseren Kunden GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH tätig sein dürfen haben wir es zum 1. September 2012 geschafft die zweite Unternehmung GeBE Computer & Peripherie GmbH für uns zu gewinnen. Wir sind sehr stolz darauf dass unsere Arbeit so gut ankommt.

vom
19.9.2012
Neue Serveranlage

Die beiden letzten Monate haben wir bei unserem Kunden Perspektive Werbeagentur GmbH, einem Tochterunternehmen des Europa Möbelverbund eine redundante Serveranlage installiert. Durch das neue Raidlaufwerk ist nun wieder Platz für neue umfangreiche Projekte.

vom
3.9.2012
Installation DNS-Server-Anlage

In den beiden vergangenen Monaten haben wir dem Netzwerk unseres Kunden Adverma Advertising eine neue Struktur gegeben. Dazu wurde eine redundante Serveranlage auf Basis von Apple-Servern installiert, sowie die vorhandenen Daten und Konfigurations-Daten migriert.

vom
30.6.2012
Umstellung Netzwerk

Den vergangenen Monat haben wir mit unserem Team bei der Werbelounge München GmbH ein neus Netzwerkumfeld installiert...

Angefangen von der Verkabelung, dem patchen von Dosen, über die Installation aktueller Lion Server und Raids bis hin zur Aktualisierung der Arbeitsstationen – alles made by cicero-point.net.

vom
29.6.2012
DRUPA 2012

Mir dem RGF sind wir auf der Drupa. Vom 03.05.2012 bis 16.05.2012 sind wir mit unseren Kollegen in Halle 6 Stand B37 für Sie da.

vom
2.4.2012
Neue Internetseite

Hier können Sie sich in Kürze über unsere aktuellen Projekte informieren.

vom
30.1.2012
schließen
absenden
Kontaktformular
mit * gekennzeichnete Felder sind Pfllichtfelder
Name, Vorname:*
E-Mail-Adresse:*
Bitte Sicherheitscode eingeben:*
Ihre Nachricht
Grafikwissen Sicherheitscode
Grafikwissen Background Grafikwissen Background
Grafikwissen Background   Grafikwissen Background

D wie dauerhaft…

 

DHCP

Dynanic Host Configuration Protocol – darunter versteht man die automatische Zuteilung von Netzwerkadressen innerhalb eines Netzwerkes. Adressen können dabei per Zufall oder auf Basis der MAC-Adresse zugewiesen werden. Bei ersterer Art ehält ein Computer unterschiedliche Adressen, bei letzterer immer die selbe. Diese Netzwerkadresse muss innerhalb des Netzwerkes einmalig sein. Wie sich das definiert wird unter dem Punkt TCP/IP bzw. Netzwerkmaske genauer erläutert. Um diese Funktionalität bereit zu stellen ist es notwendig einen DHCP-Server im Netzwerk zu installieren. In kleineren Netzwerken ist das oft der Router, da die Hersteller meistens den Dienst Standardmässig aktiviert haben.
Begriff ausführlich erklärt bei Wikipedia

 

 

DNS
Ausgeschrieben das Doman Name System – vermutlich der am meist benutzte Dienst. Einfach erklärt ist ein DNS-Server der Besserwisser des Netzwerkes. Sorgt er doch dafür das einer Netzwerkadresse ein Name zugeordnet wird. Im Klartext die vermutlich bekannteste Variante ist das Internet. Gibt man zum Beispiel grafikwissen.de ein, wird dieser Domain-Name umgebaut in eine IP und danach auf den Server geschickt, welcher die Information bereit hält. Im Web handelt es sich dabei natürlich um viele dieser Schlaumeier, die Informationen bei anderen Abfragen und dann wiederum auf Anfrage weiter geben. Natürlich kann ein solcher Dienst auch in einem Netzwerk das leben erleichtern. So könnte z.B. die IP-Adresse eines FileServers auf den Begriff fileserver aufgelöst werden. So muss der Anwender sich keine komplizierte IP-Adresse merken um sich mit einem Laufwerk zu verbinde, sondern gibt einfach fileserver für den Server ein.
Begriff ausführlich erklärt bei Wikipedia

 

Domain

Grafikwissen.de ist eine Domain. Die “Endung” de ist dabei so eine Art Wurzel-Verzeichnis und wird fachlich richtig als Top-Level-Domain (TLD) bezeichnet. In diesem Fall wird damit das deutsche Wurzelverzeichnis bezeichnet unter dem wiederum die Domain Grafikwissen zu finden ist.
Domains sind also so etwas wie Baumstrukturen, wie wir sie von unseren Computern gewöhnt sind. Vielleicht an dieser Stelle ein kurzes Beispiel:
fogende Domain dns01.muenchen.deutschland.firma.com würde unter der TLD com auf den Ordner firma verweisen in dem deutschland und in einem Unterordner von deutschland wiederum die domain muenchen vorkommt. Das würde nun den “Standort” eines DNS-Servers beschreiben. In diesem Fall wäre es ein Namensauflöser in München.
Hätte nun diese Firma noch eine Niederlassung in Hamburg könnte der “Pfad” dann wie folgt aussehen:
dns01.hamburg.deutschland.firma.com.
Begriff ausführlich erklärt bei Wikipedia

Aktuelles
1
Berglöwe Server zieht ein

Die im Sommer installierten Server bei unserem Kunden Perspektive...

vom
31.12.2012
weiterlesen
2
Mountain Lion installiert

Den vergangenen Monat haben wir nun unsere erste Installation von Mountain...

vom
3.12.2012
weiterlesen
Newsfeed von apfeltalk.de
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull
Grafikwissen Bull